Robert Stempfle

Seit 2014 in Zürich mit der Fachwerkstatt für Holzblasinstrumente für Sie da. Ich verfüge über mehr als 36 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Holzblasinstrumente. Meine wichtigsten Stationen auf dem Weg zum Holzblasinstrumentenmacher und -reparateur:

  • 1984 erlerne ich bei der Firma Püchner in Nauheim (Deutschland) das Handwerk des Holzblasinstrumentenmachers.
  • Fasziniert von den Instrumenten und deren Klang, entschliesse ich mich zu einem Musikstudium im Fach Klarinette mit Nebenfach Fagott – von 1989-1994 an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt.
  • Während dieser Zeit vertiefe ich mein Wissen um Reparaturarbeiten am Fagott. Dieses fachgerecht zu reparieren bringt mir intensiv Walter Rieger in Rüsselsheim bei, ehemals Werkstattmeister bei Firma Heckel in Wiesbaden-Biebrich.
  • Ein Höhepunkt in meinem Schaffen als Holzblasinstrumentenmacher ist die Entwicklung der Kinderklarinette Modell D12. Diese entwickelte ich in den Jahren 1994-1997 bei der Firma Schreiber in Nauheim. Angestellt als Entwickler und Ausstimmer, bin ich dort für die Produktion der Klarinetten deutschen Systems zuständig.
  • 1997 zieht es mich in die Schweiz nach Winterthur und Sursee LU bis 2012. Dort bilde ich mich im Bereich Reparaturen von Holz- und Blechblasinstrumenten weiter. Die eigene Entwicklung eines Alt-Saxophons für Kinder ab 8 Jahren, um den anatomischen Gegebenheiten dieser Altersgruppe gerecht zu werden, sowie einer B-Klarinette (Böhm-System) gleichfalls für Kinder, fallen in diese Zeit.
  • Kurz zieht es mich für Oboenbau und Reparaturen nach Deutschland zurück. Während eineinhalb Jahren arbeite ich bei der Firma Jörg Huttenlocher in Tübingen.

Weitere Erfahrungen in der Branche:

  • Praktikum bei Firma Buffet-Crampon in Mantes la Ville (Klarinetten-und Oboenbau)
  • Praktikum bei Firma Howarth in Worthing-Südengland (Oboenbau)
  • Praktikum bei Firma Heckel in Wiesbaden-Biebrich (Fagott und Heckelphon)
  • Kurs bei Markus Haeller für die Verwendung der hochwertigen Straubinger-Querflötenpolstern aus den USA